Der Riesenhirsch hatte eine Schulterhöhe von etwa 2 m (so gross wie ein heutiger Elch). Das Geweih, das nur die männlichen Tiere trugen, war riesig und erreichte eine Spannweite von 3.60 m. Er konnte, wie alle heutigen Hirsche, das riesige Geweih jedes Jahr abwerfen und neu aufbauen. Der Riesenhirsch war nicht der größte Hirsch aller Zeiten. Er hatte aber das grösste Geweih aller Zeiten.
Am Ende der letzten Eiszeit starb er bei uns aus. In Sibirien überlebte er aber bis vor ca. 7'600 Jahren.
Die Säbelzahnkatzen erhielten ihren Namen wegen der sehr langen, gebogenen Eckzähne, die bis zu 28 cm lang werden konnten. Die Tiere konnten ihren Unterkiefer extrem weit aufreissen. Das war auch nötig, um die langen Zähne voll einsetzen zu können.
Eine der grössten Arten war der südamerikanische Säbelzahntiger. Er erreichte eine Schulterhöhe von etwa 1.2 m.
Die ältesten Knochenfunde sind etwa 15 Millionen alt. In Europa starben die Säbelzahnkatzen am Ende der letzten Eiszeit aus.
Das Ren war eine ausgezeichnete Jagdbeute, weil an ihm alles zu gebrauchen war: sein Geweih, seine Sehnen, sein Fell, sein Fleisch!
Es erreicht an der Schulter eine Höhe von bis zu 1.50 m und wird bis zu 2.10 m lang. Sein Gewicht beträgt bis zu 180 kg.
Am Ende der letzten Eiszeit zog das Ren nach Skandinavien, weil es ihm hier bei uns zu warm wurde.
Das Wollnashorn hatte eine Körperlänge von bis zu 3.60 m. Es erreichte eine Widerristhöhe von bis zu 1.70 m. Sein Körpergewicht betrug zwischen 1.5 und 2.9 t. Auf dem Nacken trug es einen hohen Buckel. Ein dichtes Fell schützte ihn vor der Kälte. Das lange Horn wurde bis zu 1.20 m lang.
Das Wollnashorn starb am Ende der letzten Eiszeit aus.
In Sibirien hat man im Eis vollständig erhaltene Wollnashorn-Mumien gefunden.